Terassenausblick

Terassenausblick

Samstag, 15. Oktober 2016

Einzug in unser Haus:)

Hallo liebe Leser unseres Blogs.

Leider kommen wir erst jetzt richtig dazu, die letzten Monate Review passieren zu lassen.
Wir sind Ende Juli eingezogen und möchten nun auch nicht versäumen ein wenig davon zu erzählen.
Zum Ende der Bauzeit, also Juni/Juli ist noch so einiges passiert. Dank unseres Architekten Hr.Zdrahal konnten wir glücklicherweise zu unserem Wunschtermin ins Haus einziehen. Ein sehr großes Lob an dieser Stelle für das rießige Engagement. Daran kann sich so manch einer, der eigentlich dafür zuständig ist, eine große Scheibe abschneiden. Unsere Wohnung war schon vor einiger Zeit von uns gekündigt worden, und wir haben diesen Termin natürlich auch einzuhalten.
Leider hat unser zuständiger Arbeiter der Baufirma versäumt alle Termine abzustimmen und war dann auf einmal weg, klar Urlaub gönn ich jedem Menschen, aber uns dann vor unvollendete Tatsachen zu stellen ist dann schon ne fieße Nummer wie ich finde.

Da am zum Schluss noch die Decken mit Rigips verkleidet werden mussten, die Malerarbieten fehlten, Fließen, sowie auch die Sanitärarbeiten fehlten, wurde es wirklich knackig unseren Einzugstermin einzhalten.Viele Kleinigkeiten, fehlten einfach und sind auch jetzt noch nach dem Einzug zu beheben. Was aber einigermaßen gut abläuft, viele Gewerke waren auch nach unserem Einzug schon im Haus und haben zuverlässig ihre Mängel behoben. Über die Qualität unseres Hauses können wir bisher nur gutes berichten. Größtenteils wurde sauber gearbeitet, auch wenn man oft hinterher telefonieren muss. Ich denke das kennt wohl jeder Häuslebauer. Schade, dass es nicht flüssiger gelaufen ist wie ich finde.
Wenn man oft so manche Horrorgeschichten hört über gewisse Bauträger, schaut man natürlich dreimal nach ob alles passt, da einem aber gewisse Fachkenntnisse einfach fehlen, ist dies oft schwer zu beurteilen und man muss sich auf die Firma verlassen können.

Ein großes Lob an die Mitarbeiter wie auch den Chef von Fliesen-Koestler & Klier , unsere Malerfirma-Löffler-Schenker die einfach klasse gearbeitet haben und auch hilfreiche Tipps gaben, unser Balkon wurde sehr sauber gearbeitet von der Firma Metallbau Maußner, auch die Jungs der Firma Otto-Elektrik die unsere Elektronik eingebaut haben waren klasse.
Einige Gewerke die ich hier nun nicht aufzählen möchte, haben so einigen Mist..produziert. Welcher aber durch unsere Baufirma Noriplana wieder schnell ausgebügelt wurde.
Das größte Lob gebührt aber wirklich den Arbeitern auf der Baustelle, die bei teils 30C° im Haus schwer gearbeitet haben. Wir sind dann oft einfach mal spontan vorbei gekommen um mit kühlen Getränken doch alles etwas angenehmer zu gestalten.

Würden wir noch einmal mit Noriplana bauen?Eingeschränkt Ja , wenn unser Architekt den Bau über von vorne bis hinten dabei wäre, da auf den Mann einfach verlass ist und seine Arbeit spitze ist:), Falls Sie dass mal lesen sollten Hr.Zdrahal, ihr Espresso steht jederzeit bereit für Sie bei uns!

Eins kann ich nun aber mit Sicherheit sagen, wir haben bis zum Rest unsres Lebens nicht vor ein 2`tes mal zu bauen. Ich denke inzwischen, wer gemeinsam einen Hausbau übersteht, den Haut nichts mehr um:)

In der Bauzeit hat sich alles nur noch um den Bau gedreht. Da wir ja Schichtarbeiter sind, und man zum Ende der Bauzeit oft Vorort sein muss, bzw. auch schon vorher bemustern musste, was man später im Haus haben möchte...war die Erholung, sowie Zeit für die Lieben und auch Urlaub irgendwie auf der Strecke geblieben. Unser Urlaub war (1 Woche Umzug mit so einigen Kilometern die wir hinter uns ließen:)einräumen, aufbauen und und und):)Einige Kilos gingen in der Zeit auch flöten, da man teils durch die Arbeit nebenbei kaum zum Essen kamen.Jetzt nach dem allem, sind wir trotzdem froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind und uns unseren größten Wunsch erfüllen konnten.

Demnächst folgen dann natürlich ein paar Fotos wie gelungen das ganze aussieht...wir fühlen uns auf jeden Fall Pudelwohl hier:)Und auch gegessen wird jetzt wieder anständig, da ich von unserem größten Horror ja noch gar nicht erzählt hatte, wir mussten 2 Monate keine Küche hatten..das war wohl das schlimmste im nachhinein:)Nun steht aber alles, auch die Küche und dem Leben im Haus steht nichts mehr großes im Wege^^

Mittwoch, 13. Juli 2016

Außenfassade


 In letzer Zeit geht es zügig vorran. Da wir ein kleines Hindernis hatten weil es Komplikationen mit dem verputzen des Bades gab, wofür aber Noriplana selbst nichts kann hatte es kurz gestockt. Nun wurde aber auch das erledigt und mit unserem Zeitplan mit Ende nächster Woche einziehen sieht es gut aus. Wenn es darauf ankommt kann man sich wirklich auf Noriplana verlassen und wird nicht im Stich gelassen. In letzer Zeit liegen die Nerven einfach manchmal Blank, Schichtarbeit..viele Dinge zu erledigen wie das umschreiben von Adressen, Müll bestellen und und und...da kommt eben alles auf einmal. Es wurde aber seitens Noriplana trotz der Missverständnisse zügig daran gearbeitet das alles noch rechtzeitig fertig wird und alle restlichen arbeiten im Haus noch erledigt werden. Der Elektriker kommt morgen und fängt mit der Elektrofertiginstallation an, darauf folgt am Freitag das lackieren des Treppengeländers. Dann werden die Innentüren eingebaut. Der Balkon muss leider noch ein paar Wochen warten aber das ist noch zu verkraften wenn man so einen tollen Ausblick hat wie wir von unserer Terasse:) Außerdem wollten wir einen Anthrazitfarbenen Außenanstrich. Die Optik finden wir super, da wir uns keine üblichen Streifen ausgesucht haben die man fast überall sieht. Es sollte einfach was besonderes sein. Wir freuen uns darauf zu sehen wie es vorran geht und berichten die Tage wieder. Dann gibt's auch wieder mal ein paar Fotos mehr von den Bädern und den anderen Räumen.











Samstag, 9. Juli 2016

Malerarbeiten+Vorbereitung Verlegung Vinylboden



Heute haben wir wieder einmal eine Überraschung auf der Baustelle vorgefunden. Wir waren heute dort um die Vorbereitungen für den Vinyl-Einbau zu treffen, die Laminat-Arbeiten haben wir komplett aus dem Vertrag nehmen lassen. Das heißt wir haben uns selbst eine Firma gesucht.. Nun kommt schon am Montag der Vinyl, da uns der Bauleiter schon vor Wochen immer hingehalten (nach häufigen Nachfragen) er sagt immer wir sollen warten, nun ist aber zu lange gewartet worden. Eigentlich war der Juli für den Vinyl-Einbau ins Wasser gefallen da wir vom zuständigen Bauleiter ewig keine Antwort erhielten und er es immer wieder vergaß. Nur da wir in 3 Wochen schon ins Haus ziehen müssen, weil unsere Wohnung schon lange gekündigt ist, muss jetzt alles gemacht werden was die letzten Monate versäumt wurde. Sehr erstaunlich ist zum Teil das der Bauleiter vergessen hatte das wir einen Balkon haben...und das ist kein Witz das waren seine Worte. Heute erst war die Firma Maußner bei uns um zu besprechen welches Balkongeländer wir wollten. Ich habe gleich nachgefragt wann der Balkon eingebaut wird (...erst in 3-4 Wochen)das auch diese Firma ja nicht Bescheid wusste. Nun hat uns der Bauleiter vor Antritt seines Urlaubs versichert, dass er sich um alles gekümmert hat und alle Gewerke im Haus auch Bescheid wissen. Naja...es wäre ja auch zu schön gewesen, sich mal auf eine Aussage wirklich verlassen zu können. Der Maler war auf jeden Fall da und ist auch schon gut vorran gekommen da unser OG komplett gestrichen wurde und unsere Dachuntersichten in Anthrazit gestrichen wurden, auch der Außenputz ist gemacht worden. Nun wusste aber der Fließenleger aber NICHT Bescheid und alle Fließen, Baumüll und und und...standen überall im Haus verteilt. Wir denken auch der Maler wusste nicht das er seine Eimer weg räumen sollte. Wir lassen Insgesamt 5 Zimmer und einen Flus mit Vinyl auslegen, was ja nicht gerade wenig ist. Nicht einmal das Styropor der Seitenwände wurde ordentlich entfernt. Auch die "Hinterlassenschaften" der Vögel die wir Im Vogelnest damals vorgefunden haben klebten immer noch überall im Haus auf dem Boden da die Aussage laut Bauleiter war, das könnt ihr ja sauber machen. Ganze 6 Stunden waren wir heute im Haus. Nun mussten wir alle Zimmer frei machen in die Vinyl kommt.

Nun ging es los die 60x60 Fließen die dort Stapelweise standen umzuschlichten auf Flächen im Haus die bereits gefließt waren. Außerdem mussten wir einiges an Dreck aufsammeln und auch die Farbeimer des Malers umpositionieren, inclusive seinem kompletten Material. Da letzte Woche bei der Bodenmessung des Bauleiters ermittelt wurde das der Estrich noch etwas zu feucht ist hat er die Heizung nochmal hochgedreht, das hat zumindestens funktioniert.

Oft lese ich auf den Baublogs nur positive Dinge des Baus und was alles als schön empfunden wurde. Ich möchte gerne beide Seiten erläutern, da ich mein Bautagebuch ehrlich verfassen möchte. Bisher bin ich wirklich mit Noriplana und auch den Handwerkern sehr zufrieden. Klar auf einer Baustelle läuft nicht immer alles rund, wer das vor dem Hausbau denkt, wird schnelle eines besseren belehrt. Nur wenn ich als Baukunde eine sehr hohe Summe für das Haus bezahle erwarte ich zumindestens das sich von den Verantwortlichen ordentlich gekümmert wird und man keine "Geschichten" erzählt bekommt um beruhigt zu werden, lieber Klartext sprechen, das kommt immer besser an und lässt keine Unklarheiten aufkommen. Nun sind die Vorbereitunge für unseren vinylboden-Einbau am Montag fertig nach 6 Std. schweißtreibender Arbeit wegen Versäumnis des Bauleiters.Da wir beide Schichtarbeiter sind haben wir oft die doppelte Belastung, da wir heute auch trotz Nachtschicht die Reinigungsarbeiten erledigen mussten. Nach unserer Aktion.gab es erst mal ein Radler vom schon eingezogenen netten Nachbarn spendiert:) Nur noch 3 Wochen bis zum Einzug. Auf den Umzug freuen wir uns nicht, allerdings auf unser wunderbares Haus, was trotz fehlender Terminplanung sehr schön sein wird weil die Gewerke mit ihren super Handwerkern doch alles sehr schön bisher gearbeitet haben und echt flink und sauber arbeiten.

Anbei ein paar Bilder der gefließten Dusche und co...












 Sieht super aus, muss zwar an einigen Stellen nochmal übergestrichen werden aber im großen und ganzen gut Arbeit.











Auch die Vormauerung hinter der Badewanne wurde gemacht, super zum Kerzen abstellen wenn man mal ein gemütliches Bad nehmen möchte. Dies kam durch die Spitzen-Idee des Chefs der Fließenleger-Firma Köstler und Klier. Danke nochmal hierfür.








Malerarbeiten OG- das Endergebnis, bisher gute Arbeit vom Maler. Das ging sehr schnell.











Das Wohnzimmer nach Stundenlangen ausräumen der Baumaterialien und unserer Reinigung.



Sonntag, 3. Juli 2016

Fließeneinbau



Update: Es geht weiter..die Sockelleisten der Fließen sind zum Teil schon verbaut und das Hauptbad nimmt langsam gestalt an. Ein Lob an den Fließenleger der Firma koestler-klier aus Nürnberg. Bisher einer der angenehmsten Kontakte, und die Beratung vom Chef wie auch vom Verleger, einsame Spitze:)Die Verlegung geht zügig voran und es wird sehr sauber gearbeitet.Daumen hoch!






























Unser Fließenleger macht seine Arbeit sehr gut. Alle paar Tage fahren wir selbst auf die Baustelle und sehen nach was so passiert ist. Erfreulich ist, das es mit den Fließen voran geht, allerdings fehlt noch die endgültige Treppe, die Elektro-Endinstallation, diverse Nischen die noch mit Rigips verkleidet werden sollen, der Balkon und die Sanitärendinstallation. Unser Zeitplan sieht so aus, bis Ende Juli soll und MUSS alles fertig sein, da man seinen Urlaub leider nicht willkürlich einplanen kann und man ja auch einziehen möchte. Das wird auf jeden Fall sportlich, wir verfolgen den Bau weiterhin mit und berichten wieder zeitnah, da in den letzten Wochen sehr viel passieren wird, hoffen wir zumindest:)

Hier ein paar aktuelle Fotos von den gefließten Flächen, ist halt alles noch in der Bauphase und schmutzig aber man erkennt schon was:)

















Hier unser Problemkind sag ich mal...In der Küche wurde der Warm&Kaltwasseranschluss noch einmal versetzt. Beim Einbau haben die Installateure die Maße falsch abgelesen da diese in den Küchenplänen sehr klein dargestellt waren, ich kann darüber trotzdem nur den Kopf schütteln da der Installateur von einer der Seitenansichten abgelesen hat, nicht vom kompletten Installationsplan, spätestens dort wäre es ihm aufgefallen. Nun haben Sie die Anschlüsse noch einmal dorthin versetzt wo sie hin sollen. Ich werde das auf jeden Fall von einem Fachmann checken lassen, ob dies nun die beste Methode war. Sieht für mich als Laie rein optisch eher danach aus als ob diese Lösung irgendwann einmal Probleme machen könnte. Nun gut, wir werden sehen.




Mittwoch, 29. Juni 2016

Anfang Einbau Fließen / Installation Badewanne



Der Fließenleger hatte ja bereits letzte Woche begonnen und kommt wirklich gut voran.
Über die Tipps zu den verschiedenen Verlegearten sind wir sehr dankbar, ich hätte die Fließen im wilden Verband verlegen lassen. Da ich aber selbst wenig Erfahrung mit dem Verlegen der Fließen habe aber vorallem auch mit der Optik, habe ich mich da gerne beraten lassen.Die Jungs machen dass ja schon eine halbe Ewigkeit und haben einfach mehr Ahnung:) Unser kleines Gästebad wurde bereits zum Teil gefließt, ebenfalls der Flur. Über die bisherige Auswahl der Fließen bin ich wirklich froh, im Haus wirken Sie noch um einiges heller als im Laden.

Auch unsere Badewanne im Hauptbad wurde in Stellung gebracht und kann schon bald benutzt werden, wohl eher für ein Bierbad nach dem Grillen zur Abkühlen:)) bei diesen Temperaturen ist da nix mit nem warmen Bad!



















Sonntag, 26. Juni 2016

Mauerkasten+ Fließeneinbau




In letzter Zeit ist wieder einiges passiert. Da wir ja in unserer Küche einen Wanddurchbruch brauchten und dieser nun gemacht wurde, waren wir gestern dabei die Vorbereitung für das Rohr über das später der Mauerkasten geklebt wird zu treffen. Den Mauerkasten einzubauen ist total einfach haben Sie gesagt...Aber klar doch:))

Da dies zur Bauherrenleistung zählt und die Baufirma sich lediglich um den Mauerdurchbruch gekümmt hat hatten wir das nun zu erledigen. Denn eine Firma dafür zu beauftragen war uns dann auch zu doof und hätte zu lange gedauert.

Wir haben zwar etwa 4 Std. länger gebraucht als geplant aber es hat geklappt. Das Rohr sitzt endlich. 
Wir mussten bei der Installation das große Rohr für die Abluft und das kleine Rohr für das Kabel des elektrisch betriebenen Mauerkasten`s so platzieren das später von Außen der Mauerkasten drauf passt. Da von außen eine Regenrinne installiert wurde wird das ganze doch etwas knapp. Die Position des Rohrs musste Millimetergenau passen. Also habe ich vom Außengerüst aus den Mauerkasten gehalten und meine männliche-bessere Hälfte geschoben und koordiniert.  Am Ende sollte es auf jeden Fall passen. Am Schluss haben wir das ganze mit 2-K Bauschaum fixiert und den überschüssigen Bauschaum abgeschnitten. Ein Tipp von uns wenn ihr mit Bauschaum arbeitet, lieber sparsam damit umgehen:))Nun sitzt auf jeden Fall alles uns muss nur nochmal verputzt und gemalert werden. 
















In der Zwischenzeit wurden auch die Rollos und die richtige Haustür eingebaut.
(Nur die Ansicht von Innen in weiß). Von außen ist Sie Anthrazit-Farben und natürlich noch mit Folie geschützt ,damit keine Beschädigungen zu sehen sind später.











Außerdem werden momentan die Fließen verlegt, welche im Moment gestapelt in unserem Wohnzimmer stehen. Wir hatten vor kurzem einen Termin auf der Baustelle und haben dort die Verlege-Richtung der Fließen festgelegt, da es auch hier einige Gestaltungsmöglichkeiten gibt. 
Die Küche ist schon fertig gefließt und muss nur noch verfugt werden. Die restlichen Räume werden in der kommenden Woche gefließt. Wir sind auf jeden Fall sehr froh über die Fließenauswahl in Stein/Betonoptik, das sieht echt klasse aus. Die Badewanne steht auch schon bereit zum Einbau in unserem Wohnzimmer bis nächste Woche die Monteure kommen.