Terassenausblick

Terassenausblick

Samstag, 29. August 2015

Werkplanung






















Nun war es endlich soweit. Am Donnerstag hatten wir unseren Termin zur Werkplanung. Hier haben
wir sämtliche Details zum Haus festgelegt. Ein paar Tage vorher haben wir die Grundrissplanung von unserem Architekten mitbekommen, um uns schon einmal Gedanken zu machen und Wünsche einzuzeichnen welche wir dann in der Werkplanug besprechen werden . Worauf ich näher eingehen möchte das dieses Thema in vielen anderen Baublogs nur sehr grob umschrieben wurde. Hier nun eine kleine Übersicht was bei der Werkplanung festgelegt wird.


  • Öffnungsrichtungen der Türen und Fenster
  • Schieberichtung größeren Balkonüren
  • Lage der Gurtwickler an den Fenstern
  • Deckenauslässe für das Licht im Haus /hier haben wir an ausreichend Beleuchtung gedacht.
  • Raufasertapete oder glatte Wände / Wir haben uns für glatte Wände entschieden wofür natürlich wieder ein Aufpreis fällig wird. Entspricht aber mehr unserem Geschmack.
  • Lage des Einstiegs zum Dachboden
  • Höhe der Arbeitsplatte in der Küche 
  • Höhe der Fenster
  • Anschlüsse in der Küche/bisher sind wir noch bei der Küchensuche, wir haben allerdings schon festgelegt wo die Abzugshaube, der Herd, die Spülmaschine, und der Backofen platziert wird.



Ein Sonderwunsch, der noch mit in die Planung einfließt zeige ich euch hier "ausgefließte Wandfächer". Diese hatte ich beim Stöbern nach Baddesigns entdeckt, eine praktische Idee, welche uns nur einen geringen Aufpreis kostet und für mehr Struktur sorgt. Wer kennt das nicht, wenn der Mann nach seinem Shampoo greifen will und stattdessen, Massen an Pflegeprodukte (der Frau) auffindet, nur nicht seine;) Deshalb haben wir gleich 2 Wandfächer übereinander eingeplant.





Anfangs hatten vor in Eigenleistung die Malerarbeiten auszuführen. Da aber doch einiges zu tun ist, z.B das Treppengeländer streichen/ verputzen und co, haben wir diese wieder in den Vertrag mit aufgenommen.In Werkplanung sind alle Änderungen noch möglich, später nur bedingt. Irgendwann muss man sich ja auch mal entscheiden:)

Auf jeden Fall hat das Gespräch für die Werkplanung knappe 2 1/2 Stunden gedauert. Nun gehen die Pläne zum Statiker und werden überprüft. Sobald dieser sein Ok gibt geht es weiter. Außerdem bekommen wir bald die Mehrkosten zugesandt. Da wir alles gut Kalkulieren, wird uns diese nicht vom Hocker hauen. Eine kleine Anmerkung zum Baustart, wir schätzen das es wenn alles gut geht Ende September langsam losgeht..mal sehen, gut Ding will Weile haben! In dem Sinne, wünschen wir euch ein Sonniges Wochenende:)

Mittwoch, 19. August 2015

Baugenehmigung erhalten







Vor ca. 3 Wochen haben wir den Bauantrag bei der Gemeinde Eckental abgegeben.Gestern bekamen wir den Brief vom Bauamt in dem das Genehmigungsfreistellungsverfahren erteilt wird. Das heißt, unser Bauantrag konnte von der Gemeinde ohne eingehende Prüfung durch das Landratsamt
durchgewunken werden. Da wir uns an alle Auflagen des Bebauungsplans halten hatten wir auch damit gerechnet das es recht schnell gehen würde.

Wir wurden in dem Schreiben auch darauf hingewiesen, dass sämtliche Bauleitplanerischen und Bauordnungsrechtlichen Vorschriften einzuhalten sind. Naja..Ordnung muss eben sein:)

Nachdem wir unseren Plansatz von der Gemeinde gegen Entrichtung einer Gebühr abholen und beim Bauträger wieder eingereicht haben, kann es bald mit der Werksplanung losgehen.

In der Zwischenzeit gedeihen die Häuser unserer Nachbarn und auch wir wollen endlich loslegen:)

Dienstag, 11. August 2015

Bemusterung Fenster & Türen

heute hatten wir unseren Bemusterungstermin bei der Firma Kneitschel. Was uns sofort auffiel, die Auswahl an Standard-Türen, Fenster, und Farben war größer als erwartet und bei fast allem sind wir ohne Aufpreis hingekommen.






Fangen wir mit den Außenfarben der Fenster an

hier haben wir uns für die Farbe Anthrazit/Grau entschieden. Dies ist eine Colorfolie die normalerweise nur durch Aufpreis erhältlich ist, da wir dies schon von Anfang an geplant hatten zahlen wir hier keinen Mehrpreis. Was zu erwähnen ist, alle Fenster bekommen eine dreifach-Verglasung und die Fenster sind gegen Einbruch gesichert. Unsere Fensterbänke bekommen die Farbe "Silber".


Die Griffte sind preisgleich in "Silber" oder in "Weiß"erhältlich, wir haben uns auch hier für die Silberne Variante entschieden. 









Die Auswahl der Rollokästen-Verkleidung

hier viel die Auswahl auf ein dunkleres Grau, welches gut zur allgemeinen Optik in Anthrazit passt.









Verglasung in den Bädern

Da wir wie wohl jeder andere auch nicht nackig vom Nachbarn gesehen werden wollen, hatten wir eine Auswahl an verschiedenen Milchgläsern im Bad und für die Gästetoilette. Hier viel Die Auswahl auf ein Neutrales Milchglas was sehr Lichtdurchlässig ist und den besten Sichtschutz bietet.







Auswahl Innen-Türen und Türgriffe 


Hier einige Türen die Standardmäßig zur Verfügung Standen.







Hier haben wir uns für dieses Modell entschieden (Birke-Granit)entschieden.
Die Querstreifen der Tür Kosten einen geringen Aufpreis, welchen wir aber Aufgrund der modernen Optik gerne in Kauf nehmen.














Bei den Türgriffen konnten wir zwischen diesen mittleren 4 Varianten wählen. Wir nehmen den geraden eckigen Türgriff da dieser eleganter wirkt. Alle Türgriffe sind aus Edelstahl.




                                                                                                                                                                               

Auswahl der Haustür 



Alle markierten(X) Türen sind im Standard ohne Aufpreis enthalten.













Unser Favorit der Kunststoff-Haustüren ist hier auf diesem Bild zu sehen. Außenfarbe in Anthrazit mit großen Milchgläsern um etwas Lichteinfall zu gewährleisten. Die Tür hat alles was man von einer Tür eben erwartet. Einen Stopper damit man schnell wieder ins Haus kommt, 2 Sicherheitsbolzen und außerdem sollte Sie ja auch sehr robust sein.








Doppelflügelige Glastür Wohnzimmer


 dieses Ornament auf der Glastür Typ (Ninja) war mein heutiges Highlight. Eine einfache Glastür finden wir sehr langweilig, leider bringt die Tür einen Aupreis von 700€ mit sich was wir aber gerne investieren um diesen optischen Blickfang im Haus zu haben.



hier einmal ein paar der zur Auswahl stehenden Glasdesigns









hier unser Favorit, mit dem extravaganten Desing:)












Unser Fazit zu dieser Bemusterung: Daumen Hoch! Der Fachberater ist wirklich schnell auf alle Fragen eingegangen und hat gute Tipps gegeben was die Langlebigkeit betrifft und die Farbauswahl.
Wir sind zufrieden und erstaunt was bei dieser Bemusterung alles Standardmäßig von unserer Baufirma schon ohne Aufpreis zu haben war. 

Montag, 10. August 2015

Bemusterung Sanitär Richter + Frenzel Nürnberg


heute haben wir die Sanitärobjekte für unsere Bäder bei der Firma Richter & Frenzel bemustert.
Den Termin haben wir vor 2 Wochen vereinbart. Nach einem kurzen Einführungsgespräch hat uns die Verkäuferin erst einmal die Standardausstattung gezeigt die vertraglich ohne Aufpreis zu haben waren. 




Badausstattung die wir ausgewählt haben










  • Wir haben uns bei der Toilette und dem Waschbecken für das eckige Design der Firma Duravit Serie D-Code entschieden.
  • Der Unterbau des Waschbeckens wird noch verändert sprich (andere Farbe, wird Länger, mehr Verstaumöglichkeiten)










Nun kommen wir zu der Toilettenspülung. 


Hier die folgenden Modelle zur Auswahl, siehe Bild rechts (Noriplana Standard)
  • Unser Entscheidung fällt auf den Typ Geberit in schwarz- (hochglanz-verchromt) siehe Bild links.







Badewanne+Zubehör


Bei der Badewanne gab es auch wieder einige unterschiedliche Designs wir mussten uns überlegen ob wir die Badewanne eher "Rund" oder "Eckig haben wollen. Außerdem konnte man wählen ob man die Wanne lieber in Stahlblech oder Acryl haben möchte. da Acryl wohl sehr anfällig für Kratzer und scharfe Putzmittel ist, haben wir uns für Stahlblech entschieden. 
Wir haben uns für eine ergnomische Badewanne entschieden in der wir auch mal beide Planschen können, also etwas größer. Was noch zu erwähnen wäre, es ist nicht die Standard Wanne da uns diese zu schlicht war.









  -Regendusche+Handbrause                            -Wasserhahn für beide Bäder                                -Wasserzulauf Badewanne                                                                 
 




Allgemein war der Termin dort leider nicht zufrieden stellend. Wir hatten das Gefühl abgefertigt zu werden und haben auf Anfrage nach Preisen nur zur Antwort bekommen "Dies dürfe Sie uns nicht sagen". Sehr unerfreulich, wenn man bedenkt das dies warscheinlich nur Taktik sein soll um den Kunden zum schnellen Unterschreiben, kurz vor dem Einbau der Objekte zu unterschreiben. Die Dame verhielt sich neutral, ging aber sehr lustlos mit uns die Gegenstände durch und zeigte nur wenig Alternativen auf. Die Ausstellungsobjekte waren sehr schön aber die Ausstellungsräume nicht sehr ansprechend. Wir haben uns mehr erhofft und wurden leider enttäuscht. Wir wollen nicht für alle Bauherren sprechen aber unser Gefühl hat uns eher abgeraten hier die Sanitärauswahl zu treffen.


Nachtrag: haben uns für Gienger und Funk entschieden was Sanitärgegenstände betrifft siehe Beitrag Gienger und Funk Bemusterung








Freitag, 7. August 2015

Ein Gruß von Noriplana


Vor ein paar Tagen wurde ein Blumenstrauß an uns geliefert. Erst dachte ich hmm, also wer von uns beiden hat hier einen heimlichen Verehrer/in^^ Aber nein, dem war nicht so. Es war ein Blumenstrauß von unserer Baufirma Noriplana mit einer Grußkarte. Wie ich finde eine sehr nette Aufmerksamkeit (welche den Charakter von Noriplana widerspiegelt).